Die Tübbingherstellung im BBT-Projekt: ein ökologisch nachhaltiges Verfahren

Tübbinge sind Betonfertigteile für die Innenschale des Tunnels. Um die Auswirkungen auf die Umwelt und die im Projektgebiet lebende Bevölkerung zu minimieren, wurden ökologisch nachhaltige Produktionsverfahren gewählt.

Ein Tübbing ist ein Stahlbetonfertigteil, das beim Tunnelbau sowohl als Außen- als auch als Innenschale dient. In den Haupttunneln des BBT besteht ein kompletter Tübbingring aus sieben Tübbingen und einem Sohltübbing. Im Erkundungsstollen wurden sechs Tübbinge und zwei Sohltübbinge eingebaut. Ein "normaler" Tübbing (für die Tunnelinnenschale) wiegt ca. 9 Tonnen, ein Schlussstein ca. 3 Tonnen und ein Sohltübbing ca. 17 Tonnen. Die Tübbinge für den Erkundungsstollen wiegen etwa halb so viel wie die Tübbinge für die Innenschale der Haupttunnel.

Doch wie werden die Tübbinge hergestellt? Giorgio Malucelli, Operations Manager des Bauloses H61 Mauls 2-3 berichtet: "Die Tübbinge für die Baustelle Mauls werden im Tübbingwerk Hinterrigger hergestellt. Die für die Betonherstellung benötigten Zuschlagstoffe stammen aus dem Tunnelvortrieb. Sie werden überwiegend über Förderbänder nach Hinterrigger transportiert. Die Förderbänder verlaufen auf der Baustelle von der Ortsbrust bis zum Tübbingwerk. Nach ihrer Fertigstellung werden die Tübbinge per Bahn zur Tunnelbohrmaschine geliefert, wo die Tunnelauskleidung erfolgt. Jeder Zug transportiert bis zu 2 Ringe, d.h. 16 Tübbinge".

Ein effizienter Ablauf, bei dem ca. 30 % des Ausbruchsmaterials für die Innenschale des Tunnels wiederverwendet werden können. Dadurch muss kein Material aus externen Steinbrüchen bezogen werden, was wiederum die Anzahl der Straßentransporte und die Menge des zu deponierenden Materials reduziert.

Und in Österreich? Durch die Produktion der Tübbinge im Tübbingwerk Ahrental, das sich direkt auf der Baustellenfläche des Bauloses H41 Sillschlucht-Pfons befindet, werden rund 27.000 LKW-Transporte vermieden.

Im Baulos H53 Pfons-Brenner ist die Herstellung der Tübbinge direkt auf der Baustellenfläche aus Platzgründen nicht möglich. Durch den Transport der Tübbinge mit der Bahn werden jedoch ca. 40.000 LKW-Transporte vermieden und somit die Umweltbelastung minimiert. Vor kurzem sind die ersten Tübbinge auf der Baustelle eingetroffen.

Die Verkürzung der Fahrzeiten und Förderung einer nachhaltigen Mobilität bei gleichzeitigem Schutz der natürlichen Lebensräume im Projektgebiet während der Bauphase. Diese und noch viele mehr sind die Aufgaben des Projektes Brenner Basistunnel.