Tunnelbohrmaschine „Wilma“ für den Brenner Basistunnel abgenommen

Für den Brenner Basistunnel wurde die erste von zwei Tunnelbohrmaschinen für das Baulos „H53 Pfons-Brenner“ erfolgreich abgenommen.

Die Doppelschild-TBM "Wilma" mit einem Bohrdurchmesser von 10,37 Metern, einer Länge von ca. 180 Metern und einem Gewicht von 2.600 Tonnen (einschließlich Nachläufer) wurde im Werk der Firma Herrenknecht in Schwanau, Deutschland, gefertigt.

Nach der Abnahme wird die Tunnelbohrmaschine nun demontiert und in die Montagekaverne im Baulos H53 Pfons-Brenner südlich von Innsbruck transportiert.

Nach ihrem Wiederaufbau wird die TBM "Wilma" im Herbst 2024 den Vortrieb in Richtung Norden zum Nachbarbaulos H41 Sillschlucht-Pfons aufnehmen. Dabei wird sie rund 7,5 Vortriebskilometer im Fahrtunnel West zurücklegen.

Die Abnahme der zweiten Maschine namens "Olga" wird in rund einem Monat erfolgen.