Einweihung Fernheizwerk Franzensfeste

Am 2. Oktober 2021 wurde in der Gemeinde Franzensfeste im Beisein von Landeshauptmann Arno Kompatscher, des Bürgermeisters Thomas Klapfer und des Italienischen Vorstands der BBT SE, Gilberto Cardola, das neue Fernheizwerk eingeweiht.

Die Finanzierung des Fernwärmewerks erfolgte im Rahmen der BBT-Ausgleichsmaßnahmen, welche gemeinsam von den Gebietskörperschaften, den Umweltbehörden und der BBT SE erarbeitet werden.
Die Arbeiten am Fernheizwerk begannen Ende 2019 und konnten bereits ein Jahr später, im Herbst 2020 abgeschlossen werden. Die finanzielle Beteiligung der BBT SE an der Errichtung des Fernheizwerkes Franzensfeste beläuft sich auf 5.458.913 EUR.

Im Rahmen der Bauarbeiten am Fernheizwerk fanden auch Sanierungsarbeiten am Wassernetz von Franzensfeste und Mittewald statt. Auch der in der Nähe des Fernheizwerkes gelegene Sportplatz wurde mit Gemeindemitteln saniert.
Das neue Fernheizwerk ist das jüngste Projekt der BBT-Ausgleichsmaßnahmen, die in der Gemeinde Franzensfeste umgesetzt werden. Seit Beginn der Bauarbeiten am Brenner Basistunnel wurden in Franzensfeste Wertstoffsammelstellen errichtet, eine LED-Straßenbeleuchtung installiert sowie Lärmschutzwände entlang der Bestandsstrecke in Mittewald gebaut.