Der schon traditionelle Tag des offenen Tunnels bietet auch heuer wieder die besondere Gelegenheit, das Projekt Brenner Basistunnel für die Bevölkerung im Projektgebiet und alle Interessierten erlebbar zu machen. Im vergangenen Jahr fand die Veranstaltung mit großem Erfolg auf der Baustelle "H41 Sillschlucht-Pfons" bei Innsbruck in Österreich statt. In diesem Jahr kehrt die Veranstaltung nach Italien zurück, wo alle Gäste, die am 8. Juni die Baustellen besichtigen, interessante Neuigkeiten erwarten.
Auf der Baustelle "Eisackunterquerung", dort, wo der BBT an die Oberfläche kommt, konnten die Arbeiten im Dezember 2023 abgeschlossen werden. Das Südportal des Brenner Basistunnels befindet sich genau auf dieser Baustelle und kann von allen Interessierten besichtigt werden: Von hier aus wird man eines Tages mit dem Personenzug in nur 25 Minuten in Innsbruck sein.
Derzeit laufen die Renaturierungsarbeiten, bis Ende des Sommers sollen gut 50.000 Pflanzen gesetzt sein. Treffpunkt ist hier bei der Baustelle "Eisackunterquerung". Von hier aus starten die Führungen zu den beiden anderen Baustellen Hinterrigger und Mauls.
Im Tübbingwerk Hinterrigger, einer der Stationen unserer Führungen, werden rund 30% des beim Tunnelbau anfallenden Ausbruchmaterials wiederverwendet. Daraus werden täglich bis zu 250 Tübbinge hergestellt; vorgefertigte Betonelemente, die als Innenschale des Tunnels verwendet werden.
In Mauls, der größten Baustelle des gesamten Projekts Brenner Basistunnel, haben bereits zwei der drei Tunnelbohrmaschinen (TBM) die Staatsgrenze am Brennerpass erreicht; die dritte TBM, Flavia, ist nur noch gut zwei Kilometer von diesem Ziel entfernt.
Aber das sind nur einige der Neuigkeiten, die wir mit euch teilen werden. Der 8. Juni wird ein erlebnisreicher Tag für alle, mit vielen interessanten Informationen und viel Unterhaltung für Groß und Klein. Für unsere jungen Besucherinnen und Besucher haben wir ein exklusives Virtual-Reality-Video und viele weitere unterhaltsame Stationen vorbereitet: Hüpfburg, Zaubershows, Holzspiele, Kinderschminken und vieles mehr.
Eine wichtige Info: Es ist nicht möglich, mit dem privaten PKW zum Veranstaltungsort zu fahren oder vor der Baustelle zu parken. Wir empfehlen daher, mit öffentlichen Verkehrsmitteln zum Bahnhof Franzensfeste zu fahren und von dort aus unseren kostenlosen Shuttle-Service mit Bussen zu nutzen.
Alle Informationen können unter folgendem Link abgerufen werden:
Tag des offenen Tunnels | Brenner Basistunnel (bbt-se.com)
#SAVETHEDATE und kommt zu uns nach Franzensfeste. Wir freuen uns auf euch!