Connecting Europe Days: Der BBT im Fokus der europäischen Mobilität

Mehr als 4.000 Besucherinnen und Besucher nahmen an den Connecting Europe Days, der größten Veranstaltung zum Thema Mobilität in Europa, teil. Dieses Jahr fand die Veranstaltung vom 2. bis 5. April im Kongresszentrum SQUARE in Brüssel, Belgien, statt. Die BBT war gemeinsam mit den PartnerInnen der Brenner Corridor Platform mit einem eigenen Stand bei dieser wichtigen Veranstaltung präsent.

 

Die Connecting Europe Days ist die größte Veranstaltung zum Thema Mobilität in Europa, sie findet alle zwei Jahre statt. Sie werden von der Europäischen Kommission organisiert. Die VertreterInnen der Brenner Korridor Plattform nahmen auch diesmal an der Veranstaltung teil. Gemeinsam mit unseren PartnerInnen der Zulaufstrecken Nord und Süd waren wir seitens der BBT SE mit unserem Stand im Kongresszentrum SQUARE in Brüssel vertreten.

 

Aber nicht nur das: Die zahlreichen Vorträge und der Austausch zwischen den vor Ort anwesenden Stakeholdern regten zum Nachdenken über die Zukunft von Umwelt, Verkehr und Mobilität in Europa an.

 

„Verkehr ist die Grundlage einer funktionierenden Gesellschaft. Wir sehen uns derzeit zwei großen Bedrohungen gegenüber: dem Klimawandel und der geopolitischen Lage. Gemeinsam können wir wachsen und diese Herausforderungen meistern“, sagte EU-Verkehrskommissarin Adina-Ioana Vălean in der Plenarsitzung zur Eröffnung der Connecting Europe Days. Die Kommissarin besuchte anschließend unseren Stand und unterhielt sich mit uns über den Stand der Arbeiten.

 

 

Der Brenner Basistunnel, ein Projekt, das den europäischen Geist verkörpert

Der Brenner Basistunnel ist das Infrastrukturprojekt mit der höchsten jemals in Europa gewährten Fördersumme  (bisher über 2,3 Milliarden Euro). Dies zeigt, wie wichtig die Realisierung dieses Projekts für eine nachhaltige Mobilität in Europa ist.

 

Zusammen mit den anderen großen Infrastrukturprojekten in Europa, wie TELT Turin - Lyon, Rail Baltica und dem Fehrman Belt, deren VertreterInnen wir in Brüssel treffen durften, stellen wir uns einer großen Herausforderung: die europäischen Länder effizient und umweltfreundlich miteinander zu verbinden und somit einen Beitrag für die Zukunft unseres Kontinents zu leisten.