Brenner Basistunnel: Rundwanderweg im Padastertal wieder offen

Durch die neue Stahlbrücke ist der Panoramaweg für Wanderer wieder uneingeschränkt begehbar

Am Freitag, den 7. September 2018, wurde der Rundwanderweg im Padastertal von der Gemeinde Steinach offiziell wieder frei gegeben. Steinachs Bürgermeister Dipl.-Ing. Josef Hautz, Ing. Erich Raffl, TVB-Obmann Kurt Hasenbacher und Prof. Konrad Bergmeister, Vorstand der Brenner Basistunnel Gesellschaft BBT SE, freuten sich, dass der beliebte Wanderweg von Einheimischen und Touristen wieder benützt werden kann. 

Bürgermeister Dipl.-Ing. Josef Hautz 

„Es freut mich, diesen schönen Wanderweg wieder für Einheimische und Touristen frei geben zu können. Neben der Erholung können Wanderer hier auch die Arbeiten am Brenner Basistunnel und an Europas größter Deponie für Ausbruchsmaterial beobachten.“

Prof. Konrad Bergmeister, Vorstand der BBT SE

„Auf Wegen begegnen sich Menschen – mit neuen Verkehrswegen verbinden wir Kulturen, Menschen und Völker in Europa. Der Rundwanderweg im Padastertal ist ein Beispiel transparenter Baukultur, denn hier sehen die Besucher die Entstehung des weltlängsten Tunnels. Er ist ein Symbol für die Entwicklung dieses Projektes, denn genauso wie der Weg nicht geradlinig verläuft, war auch die Projektgeschichte von vielen Erschwernissen gekennzeichnet. Am Ende eröffnet sich aber ein wunderbarer Blick in das Wipptal, das hoffentlich nach Inbetriebnahme des BBT zunehmend vom Schwerverkehr befreit wird.“

Von der BBT SE wurde im Jahr 2016 im Padastertal ein Panoramaweg rund um die Deponie angelegt. Einige Teile des Weges sind mit Stahlstiegen und Aussichtsplattformen versehen. Die schweren Unwetter im vergangenen Jahr beschädigten einen Streckenabschnitt stark. Aufgrund eines Hangrutsches kam blanker Fels zum Vorschein, wodurch nur noch eine Hälfte des Panoramaweges begehbar war. Das Gelände in diesem Bereich ist unzugänglich. Eine Sanierung gestaltete sich schwierig und war nicht rasch durchführbar.

Die BBT SE und die Gemeinde Steinach beschlossen darauf hin, eine neue Fußgängerbrücke zu bauen. Die Sanierung des Weges und die Installierung der neuen Stahlbrücke dauerte bis Ende August 2018. Die Kosten beliefen sich auf rund EUR 200.000,-

7 Tonnen - 32 Meter 

Per Schwerlasthelikopter wurde das aus zwei Teilen bestehende Stahlgeländer zur Montagestelle geflogen und auf dort vormontierte Betonsockel aufgesetzt. Rund sieben Tonnen wiegt die 32 Meter lange Brücke. Aufgrund des Gewichtes waren zwei Flüge notwendig.

Rundwanderweg Padastertal

Der 5,4 Kilometer lange Pfad beginnt beim Trinkwasserkraftwerk und verläuft entlang der Sonnenseite. Er führt durch den 500 Meter langen Wasserleitungsstollen, der beim Durchgehen automatisch beleuchtet wird.
Beim Ausgang des Tunnels überquert der Weg den Padasterbach und führt auf der anderen Talseite an den Taleingang zur Kapelle zum Hl. Wendelin zurück. Die Rundwanderung dauert ca. 2 Stunden (650 Höhenmeter im Auf- und Abstieg). Er wird mit dem Einsetzen von Schnee und Frost geschlossen und ist im Frühling wieder zugänglich.