BBT: DURCHBRUCH DES SÜDPORTALS DES BRENNER BASISTUNNELS

04.12.2018 Fortezza/Bolzano – Wenige hundert Meter von Bhf. Franzensfeste entfernt, wurde gestern das Südportal des Brenner Basistunnels durchbrochen. Am Tag der Hl. Barbara fanden sich über 400 Personen, unter ihnen Mineure, Techniker und Vertreter der Institutionen auf der Baustelle in Franzensfeste ein, um diesem besonderen Ereignis beizuwohnen.

Neben der RFI-Präsidentin Claudia Cattani, dem RFI-Vorstand Maurizio Gentile, dem Südtiroler LH  Arno Kompatscher, nahmen der INEA-Direktor Dirk Beckers sowie der Bürgermeister von Franzensfeste Thomas Klapfer an des Feierlichkeiten anlässlich des Durchbruchs teil. Auch Altlandeshauptmann  Luis Durnwalder und der Präsident der Fondazione FS Mauro Moretti, welche maßgeblich das Bauvorhaben ermöglicht haben, waren beim  symbolträchtigen Durchschlag dabei.

 BBT SE-Vorstandsmitglied, Raffaele Zurlo, brachte seine Zufriedenheit über die Erreichung dieser wichtigen Etappe am Bau des BBT zum Ausdruck. “Von den insgesamt 230 km, die das Tunnelsystem des BBT bilden, haben wir bisher 93 km ausgebrochen. Natürlich haben wir noch viel zu tun, bis der Bau fertigstellt ist. Nun aber nimmt der Tunnel Gestalt an: Ab heute werden alle Reisenden, die am Bahnhof Franzensfeste vorbeifahren, das Südportal des Brenner Basistunnels sehen.  Der Tunnel wird endlich sichtbar und konkret.”

 LH Arno Kompatscher unterstreicht die Wichtigkeit des Brenner Basistunnels als Jahrhundertprojekt. „Es handelt sich um das Jahrhundertprojekt, und dank des Tunnels wird es möglich sein, den Schwerverkehr von der Straße auf die Schiene zu verlegen, und dadurch Luftverschmutzung und Lärmbelastung zu verringern.“

  „Der Brenner Basistunnel” – so Maurizio Gentile – „ist das derzeit wichtigste Bauvorhaben entlang des Scan-Med-Korridors in Italien. Es handelt sich um ein herausforderndes Unternehmen und sobald dieses Infrastrukturprojekt umgesetzt sein wird, ermöglicht es einen deutlichen Umschwung in der Verlegung des Schwerverkehrs von der Straße auf die Schiene. Durch den Tunnel und die entstehende neue Verbindung zu Mitteleuropa, werden Italiens Häfen einen neuen Aufschwung erleben, und das italienische Wirtschaftssystem wird effizienter und dadurch leistungsfähiger.“

Dirk Beckers spricht von der Vision des modernen Europas des 21. Jahrhunderts: alle Regionen des Kontinent effizient miteinander zu verbinden. BBT ist somit ein strategisches Projekt und daher unterstützt die Europäische Kommission den Bau des Brenner Basistunnels mit über 1,5 Mrd. Euro.

 

Nach der Hl. Messe, welche vom Pfarrer von Franzensfeste, Hr. Oswald Holzer gefeiert und vom Neustifter Männerchor musikalisch untermalt wurde, übernahm RFI-Präsidentin Claudia Cattani die Patenschaft des Tunnels und gab in der Folge das Zeichen für den Durchbruch.

Durch das neu entstandene Portal brachten die Mineure die Fahnen der beteiligten Baufirmen, die italienische und die österreichische Fahne sowie – begleitet von den Klängen von Beethovens Neunter Symphonie – die Europaflagge, als Symbol für die europäische Bedeutung dieses Bauwerks.

 

Zum Abschluss wurde noch die Barbarastatue durch das Portal gebracht und in der eigens am Tunnelportal angelegten Nische aufgestellt.