Sicherheit auf den Baustellen der BBT SE als oberstes Gebot

Bei einem so großen Infrastrukturprojekt wie dem Brenner Basistunnel ist es von wesentlicher Bedeutung, dass die Sicherheit der Arbeiter unter und ober Tage jederzeit gewährleistet ist. Der jüngste Vorfall, ein Stromausfall auf der Baustelle H61 Mauls, hat gezeigt, dass dank der bestehenden Sicherheitsmaßnahmen eine Gefahrensituation sehr effizient abgewendet werden konnte.

Stromausfall auf der Baustelle H61 Mauls
Auf der Baustelle H61 Mauls kam es am Dienstagnachmittag, 23. Jänner, zu einem großflächigen Stromausfall. Grund dafür war eine Störung an einem Transformator, der sich in einer Trafostation außerhalb des Tunnels befindet. Aus diesem Grund wurden umgehend die notwendigen Sicherheitsmaßnahmen zum Schutz der Arbeiter auf der Baustelle eingeleitet. Konkret bedeutete dies, dass alle im Tunnel befindlichen Personen sofort evakuiert wurden. Dank der raschen und geordneten Evakuierung bestand zu keinem Zeitpunkt Gefahr und niemand kam zu Schaden. Danach konnte die Stromversorgung wiederhergestellt werden und die Arbeiter konnten ihre reguläre Arbeit auch unter Tage wieder aufnehmen.

Ständiges Engagement der BBT SE für Schutz und Sicherheit der Arbeiter
Der Brenner Basistunnel ist eines der größten und komplexesten Eisenbahnprojekte Europas. Um die zahlreichen Herausforderungen auf den verschiedenen Baustellen zu meistern, muss dem Schutz und der Sicherheit der Arbeiter stets höchste Priorität eingeräumt werden.

So gibt es auf allen Baustellen detaillierte Notfallpläne für den Ernstfall und es werden regelmäßig gemeinsam mit den Einsatzorganisationen Notfallszenarien geübt. Auf den Baustellen befindet sich auch ein Leitstand, der mit umfangreichen Überwachungssystemen ausgestattet ist. Auf zahlreichen Monitoren werden alle sicherheitsrelevanten Systeme und Aktivitäten im Tunnel überwacht, wie z.B. die Lüftungsanlage, die Brandschutzsysteme oder die Fahrwege der schienengebundenen Transportfahrzeuge. So können potenzielle Notfallsituationen effizient vermieden oder notwendige Sicherheitsmaßnahmen rechtzeitig eingeleitet werden.