"SERENA”, 100-M MARKE geschafft - Tunnelbohrmaschine nimmt Fahrt auf

Vor rund 20 Tagen hat die Tunnelbohrmaschine “Serena” ihre Fahrt Richtung Brenner begonnen. In der Nacht vom 24. auf dem 25. Mai 2018 durchbrach Serena auf ihrer insgesamt 14 km langen Reise durch das Gestein erfolgreich die 100 - Meter - Marke.

Die Tunnelbohrmaschine (englisch: „Tunnel Boring Machine, kurz „TBM“) hat einen Durchmesser von 6,8 Metern, eine Länge von fast 300 Metern und ein Gewicht von über 1.200 Tonnen. Mit einer Leistung von 2.800 kW ist sie eine echte unterirdische Fabrik. Die TBM wird nicht nur für den Vortrieb des Tunnels eingesetzt - dies erfolgt mit dem Bohrkopf, der mit zahlreichen Cuttern (Stahlscheiben) ausgestattet ist - sondern auch für die Auskleidung des Tunnels mit Betontübbingen, die im Bereich Riggertal, beim Portal des Erkundungsstollens hergestellt werden.

Der Start der Tunnelbohrmaschine markiert den Beginn einer neuen Phase der Arbeiten im Baulos Mauls 2-3, dem größten des gesamten BBT-Projektes. Seit dem Winter 2016/2017 wurden bereits mehr als 5 km von insgesamt 65 Tunnelkilometern vorgetrieben. Mit dem Einsatz der Tunnelbohrmaschine wird die Vortriebsgeschwindigkeit im Vergleich zum bergmännischen Vortrieb erheblich erhöht. Neben der soeben in Betrieb genommenen Tunnelbohrmaschine sind in Mauls bereits zwei weitere, größere Tunnelbohrmaschinen eingetroffen, die für den Vortrieb der Haupttunnel von Mauls bis zur Staatsgrenze zum Einsatz kommen.