KORRUPTIONSPRÄVENTION

BBT SE erhält Zertifizierung nach ISO 37001 für sein Integriertes Management-System

Die BBT SE wendet ein integriertes „Managementsystem“ an, das den europäischen und internationalen Standards entspricht und durch akkreditierte Stellen zertifiziert wird. Dieses System legt die notwendigen Vorkehrungen für die Entwicklung und Überwachung der wichtigsten der BBT SE anvertrauten Prozesse in Bezug auf Qualität, Umwelt sowie auf Arbeits- und Gesundheitsschutz fest. 2018 wurde die Zertifizierung des Managementsystems der BBT SE auf die Korruptionsvorbeugung laut ISO 37001 erweitert.

 

Das Integrierte Managementsystem der BBT SE wurde unter Einhaltung der Verpflichtung zur Transparenz sowie der Grundsätze der Nachvollziehbarkeit, Zuweisung von Aufgaben und Verantwortlichkeiten (Aufgabenteilung) erstellt. Diese Verpflichtungen und Grundsätze wurden angesichts der Verbandsverantwortlichkeit der BBT SE zur Vorbeugung von Straftaten angewandt und gehen auf die Umsetzung des italienischen G.v.D Nr. 231 von 2001 und des österreichischen  Verbandsverantwortlichkeitsgesetzes zurück.

 

 

Die BBT SE setzt bei ihrer Tätigkeit zur Prävention von Verwaltungsdelikten und zur Korruptionsvorbeugung ergänzende Maßnahmen, durch die Anwendung des Organisations-, Verwaltungs- und Kontrollmodells (sog. Modell 231) gem. Gv.D. Nr. 231 aus 2001 und gemäß dem Verbandsverantwortlichkeitsgesetz um, wobei Letzteres in das integrierte Managementsystem aufgenommen wird, dessen Zertifizierung auf die Korruptionsvorbeugung gemäß den Vorgaben der UNI ISO 37001/2016 erweitert wird. Die Zertifizierung bestätigt die richtige Gestaltung und effiziente Umsetzung des integrierten Managementsystems der BBT SE.