Knapp 4.000 Besucher strömten zum Tunnelfest in den Brenner Basistunnel

Bereits zum achten Mal in Folge hieß es für die Bevölkerung „Gemma Tunnel schauen“. In diesem Jahr konnte die Baustelle Ahrental südlich von Innsbruck besichtigt werden. Die Baumaschinen hatten eine kurze Ruhepause eingelegt. Den Takt bestimmten die Besucher, welcher nicht nur aus Tirol, sondern auch aus den Nachbarländern angereist waren, um sich persönlich ein Bild von Europas größtem Infrastrukturprojekt zu machen.

Der Tag des offenen Tunnels begann mit einem Gottesdienst. Dieser wurde von Hochwürden Helmut Gatterer gehalten. Das Bläserensemble der Musikkapelle Patsch sorgte für die musikalische Umrahmung. Anschließend erkundeten die Besucher den Baumaschinenpark mit Baggern, Bohrjumbos, Spritzbüffeln und Muldenkippern. Die Mitarbeiter der Projektgesellschaft BBT SE erklärten an Infoständen den Tunnelbau, die Geologie und den Fortschritt des Jahrhundertbauwerks.

Auch den Kindern wurde viel geboten: so malte der Tiroler Künstler Ben Zanon zahlreiche Bilder von Tunnelbaumaschinen mit den Kindern. Die Zeichnungen werden am 26. Oktober 2017 beim Tag der offenen Tür im Landhaus, Säulenhalle, ausgestellt. Kinder und Erwachsene waren gleichermaßen von der Baustelle und dem breiten Rahmenprogramm begeistert.

Die beiden Vorstände der BBT SE Konrad Bergmeister und Raffaele Zurlo freuten sich über den großen Zuspruch der Bevölkerung. „Dieser Tunnel wird nach Fertigstellung Menschen vieler Nationen verbinden. Europa wächst durch dieses Projekt noch mehr zusammen. Schon heute sind auf dieser Baustelle Mitarbeiter und Mineure aus 11 verschiedenen Staaten vertreten“, zeigte sich Bergmeister von der Einzigartigkeit des Projekts überzeugt. Raffaele Zurlo bedankte sich bei den Anrainern für das entgegengebrachte Verständnis.

Liveeinstiege aus dem Tunnel von Life Radio und Unterhaltung mit dem besten Musikmix für ganz Tirol rundete die Veranstaltung ab.