GROSSE BEGEISTERUNG FÜR DIE TUNNELBOHRMASCHINE „VIRGINIA“ AM TAG DES OFFENEN TUNNELS DER BBT SE

ÜBER 2500 BESUCHER HABEN DIE EINZIGARTIGE GELEGENHEIT GENUTZT, „VIRGINIA“ ZU SEHEN, EINE DER DREI TBM, DIE DEN BRENNER BASISTUNNEL VON MAULS BIS ZUR STAATSGRENZE VORTREIBEN WERDEN.

Der Start der letzten der drei in Italien eingesetzten TBM "Virginia" vor 10 Tagen ist noch frisch in Erinnerung. Heute hat die BBT SE die Arbeiten an der Baustelle für einen ganzen Tag eingestellt, um der Bevölkerung die Möglichkeit zu geben, die gigantische TBM an den ersten Tagen ihrer Fahrt in Richtung Brenner zu besichtigen.

Die zahlreichen Besucher, die auch von außerhalb der Region angereist sind, wurden mit Bussen zur Oströhre des Brenner Basistunnels gefahren und erreichten nach einem kurzen Spaziergang, in dem sie die verschiedenen Phasen der Fertigstellung der Arbeiten sehen konnten, die Startkaverne der TBM. Sie wurden von den Technikern der BBT SE empfangen, welche die Gäste, nach einer kurzen Beschreibung der allgemeinen Funktionsweise einer TBM, in den Bauch des 2750 Tonnen schweren Stahlriesen führten, der sich mit 5700 PS (4200 KW) und einer Kraft von 10.000 Tonnen gegen das Gestein presst und so unaufhaltsam Meter für Meter in den Berg dringt.

Der Tag wurde vom italienischen Vorstandsmitglied der BBT SE ing. Raffaele Zurlo eröffnet, welcher anlässlich des ITALIENISCHEN STAATSFEIERTAGS die Anwesenden dazu einlud, gemeinsam die italienische Staatshymne zu singen.

Traditionsgemäß wurde anschließend mit Pfarrer Paul Valentini und dem Maulser Chor die Heilige Messe gefeiert. Pünktlich um 10:30 Uhr begannen die Besichtigungen und die an der Baustelle angebotenen verschiedenen Attraktionen für Groß und Klein vor dem Tunnelportal: Präsentationen zum Projekts und zur TBM, Videos und Informationsfilme sowie Präsentationen der MitarbeiterInnen der BBT SE zu Themen im Bereich Umwelt, Technik und Wissenschaft; natürlich gab es auch ein maßstabgerechtes Modell von "Virginia".

Dank des umfangreichen Unterhaltungsangebots an der Baustelle, hatten auch die kleineren Gäste viel Spaß und konnten sich als Mineure üben und wertvolle Edelsteine ausgraben oder durch das Informations-Labyrinth auf Erkundungsreise gehen.

Die sanitätsdienstliche Betreuung wurde vom Weißen und vom Roten Kreuz gemeinsam gewährleistet, während die Freiwillige Feuerwehr von Mauls im großen Festzelt für Speis und Trank sorgten und Live-Musik das Programm dieses unvergesslichen Tages an der Baustelle abrundete.

Sehr zufrieden war auch das italienische Vorstandsmitglied der BBT SE, Raffaele Zurlo:

"Für uns ist der Tag des offenen Tunnels das wichtigste Ereignis des Jahres, denn er bietet uns die Möglichkeit der Bevölkerung zu zeigen, wie wichtig das BBT-Projekt für die Zukunft Italiens, Österreichs und Europas ist und welche technische Herausforderungen wir an unseren Baustellen meistern. Ich bin von der regen Teilnahme positiv überrascht. Die Besucher, die zum Teil von außerhalb der Region und sogar aus dem Ausland angereist sind, zeigten große Begeisterung und Interesse an diesem Projekt, das von grundlegender Bedeutung für die zukünftigen Verkehrsnetze in Europa sein wird.

Die Organisation dieser Veranstaltung war eine echte Herausforderung. Es ist kein leichtes Unterfangen, eine Baustelle dieser Größe für ein so großes Publikum zu öffnen und es zu einer mehr als 4 km von der Oberfläche entfernten TBM zu führen. Aber wir sind überzeugt, dass es sich jedenfalls lohnt, denn ich stelle konstant wachsendes Interesse an diesem Projekt, das in 10 Jahren Realität sein wird, fest.