BBT „Connecting and Protecting" Event – Familienfest mit Fokus auf Umwelt und ausgleichende Maßnahmen

Am vergangenen Wochenende lud die BBT SE alle am Projekt Interessierten, und diesmal ganz besonders die Kinder, ins Ausstellungszentrum Tunnelwelten in Steinach am Brenner ein.

In Zusammenarbeit mit dem JUFA, der Bergeralm und dem TVB Wipptal hieß die Brenner Basistunnel Gesellschaft BBT SE die Bevölkerung herzlich im und rund um den Tunnel willkommen. Im Rahmen dieser Veranstaltung wurde ein weiterer Informationsschwerpunkt der BBT SE namens „Connecting & Protecting“ vorgestellt. Dahinter „steckt“ das Aufzeigen zweiter wesentlicher Kernpunkte des Projektes Brenner Basistunnel (BBT): einerseits des Verbindens – englisch: „connect“- zweier Länder (Österreich und Italien) durch den BBT, und andererseits des Schützens – englisch: „protect“ – von wertvollen Umwelt-Ressourcen im Projektgebiet.

Das „Highlight“ für die Kinder war, gemeinsam mit dem Tunnelwelten-Maskottchen „Dynamo Sprenger“, dem „Sprengmeister im Tunnelbau“ zum Anziehen, fotografiert zu werden. Nette Fotos ergaben sich auch beim Kinderschminken oder bei der Kreativ- und Bastelecke. Zudem stand dem Nachwuchs an beiden Tagen der gesamte Spielebereich innerhalb und außerhalb der Tunnelwelten zum Experimentieren und Austoben zur Verfügung.

Am Freitag wurden Führungen zum nahegelegenen Hochbehälter und Trinkwasser-Kraftwerk Padastertal angeboten. Ein Hydrogeologe erklärte die von der BBT SE als sogenannte Ausgleichsmaßnahme mitfinanzierte Anlage, die Strom und Trinkwasserspeicher für die Gemeinde Steinach am Brenner zur Verfügung stellt. Am Samstag standen geführte Bustouren durch den Tunnel bis zur Deponie Padastertal am Programm. Dort konnten sich die BesucherInnen auf dem Weg zum Aussichtspunkt auf die Baustelle anhand von mehreren Schautafeln über das vielfältige Engagement der BBT SE bezüglich Nachhaltigkeit, unter anderem zu den Themen Fischwanderung, Gewässerschutz oder Geothermie, informieren.