Brenner Basistunnel: Neugestaltung Parkplatz bei Tunnelwelten und JUFA Hotel abgeschlossen

Die JUFA Hotels und die Brenner Basistunnel Gesellschaft (BBT SE) feierten am 7. September 2018 die Neugestaltung des Parkplatzes vor dem Brenner Basistunnel Infocenter „Tunnelwelten“ und dem JUFA Hotel.

JUFA Marketing Vorstand Gernot Reitmaier und BBT Vorstand Prof. Konrad Bergmeister begrüßten zur Eröffnung Steinachs Bürgermeister Dipl.-Ing. Josef Hautz, Ing. Erich Raffl, TVB-Obmann Kurt Hasenbacher und Planungsarchitekt Christian Bartl M.Eng. 

JUFA Marketing Vorstand Gernot Reitmaier:

„Es freut uns als JUFA Hotels, dass es uns gemeinsam mit der BBT SE und dem Tourismusverband gelungen ist, auch den Vorplatz der Tunnelwelten aufzuwerten, damit das Erlebnis Tunnelwelten jetzt für die Gäste schon bei der Ankunft beginnen kann.“


BBT SE Vorstand Prof. Konrad Bergmeister:

„Sowohl bei der Neugestaltung des Parkplatzes als auch beim Bau der St. Wendelinkapelle in Steinach haben wir Gesteinsmaterial aus dem Tunnelausbruch genommen. Von der Natur genommen, wird es in Form von Bau- und Kunstwerken der Natur zurück gegeben."


Ein besonderes Merkmal des Parkplatzes ist das verwendete Gestein. Für das Planiermaterial, das Rollierungsmaterial, die Füllsteine der Gabionen und für die Leitsteine wurde der Gneis aus dem Brennermassiv genommen.

Architekt Christian Bartl dazu:

 „Eine interessante Aufgabenstellung wurde an unser Büro Unizono übertragen. Der Parkplatz liegt im Kreuzungs- und Spannungspunkt des BBT-Museums, des JUFA-Gästehauses und dem Parkplatz der Bergeralm-Schilifte. Vorrangiges Ziel war es, alle Beteiligte auf einen Nenner zu bringen. Eine große Herausforderung stellte es dar, den von uns vorgegebenen Tunnelbezug mit den verwendeten Steinen, Korngrößen etc. zu finden und die Transporte und Einbauten vorzunehmen. Dies ist in Zusammenarbeit mit den Auftraggebern und ausführenden Firmen zur vollständigen Zufriedenheit und mit Budgeteinhaltung gelungen.“ Er richtete seinen besten Dank an die Bauherrschaft.

Als Wegweiser und Werbeinformation für das JUFA Hotel und die Tunnelwelten wurde eine drei Meter hohe Steingabione errichtet, die in der Nacht beleuchtet ist. Als Leitsteine und Leitplanken wurden größere Steine aus Granitgneis platziert. Zwischen den Granitleistensteinen zur Parkplatzbegrenzung befinden sich Kieselsteine aus demselben Material. Die mit Granitgneis aufgefüllten Steingabionen wurden mit Holzbänken versehen und dienen als Sitzgelegenheit. Der Zaun besteht aus Lärchenholz.

BBT-Tunnelwelten

Seit dem Frühjahr 2016 bietet das BBT-Infocenter in Steinach am Brenner vielfältige Einblicke in das größte Tunnelbauprojekt Europas. Eine Erlebnis- und Wissenswelt für Jung und Alt, für Entdecker und Experten. Besonders familien- und kinderfreundlich wurden diese mittlerweile bekannten Tunnelwelten gestaltet.

Seit der Eröffnung wurden über 34.000 Besucher gezählt. Auf rund 800 m² Ausstellungsfläche werden unter anderem die Themen Tunnelbau, Geologie, die Geschichte des Brenners, Natur und Umwelt vermittelt. Die Tunnelwelten werden von der Projektgesellschaft BBT SE und dem TVB Wipptal gemeinschaftlich betreut.