Abschnitt Tulfes-Pfons durchbrochen

Am 12.02.2019 erfolgte der letzte Durchschlag im konventionellen Sprengvortrieb im Bauabschnitt Tulfes - Pfons. Dieser Anlass wurde für eine kleine Feier für die Mineure, Arbeiter und Vertreter der ARGE, der örtlichen Bauaufsicht und der BBT SE genützt.

Die Arbeiten beim Baulos Tulfes-Pfons haben im Sommer 2014 begonnen. Noch geht der maschinelle Vortrieb im Erkundungsstollen mittels Tunnelbohrmaschine Richtung Süden weiter. Verlaufen die Tunnelbauarbeiten planmäßig, wird auch der Vortrieb des Erkundungsstollens im August 2019 abgeschlossen sein, die TBM abmontiert und die Baustelle mit Ende November 2019 geräumt werden.

Im Baulos Tulfes-Pfons werden insgesamt  42 Tunnelkilometer ausgebrochen; 15 Kilometer davon im Erkundungsstollen von Ahrental Richtung Pfons mittels maschinellem Vortrieb.

Ein 3,5 Kilometer und ein 2 Kilometer langer Verbindungstunnel verbinden den Brenner Basistunnel mit der Eisenbahnumfahrung Innsbruck. Parallel zur Eisenbahnumfahrung Innsbruck wurde ein 9 Kilometer langer Rettungsstollen errichtet, um den neuesten Sicherheitsanforderungen gerecht zu werden und in Zukunft neben dem Gütertransport auch Personenverkehr vom Unterinntal über die Eisenbahntrasse, die zum Brennerpass führt, zu ermöglichen.