BBT Umweltausgleichsgelder: Übergabe des neuen Speicherbeckens in Aicha/Natz-Schabs

Am 5.12.2022 konnte die BBT SE das, im Rahmen der BBT Ausgleichsmaßnahmen neu errichtete, Sammelbecken an die Gemeinde Natz-Schabs übergeben. Anwesend waren, unter anderen, der Bürgermeister von Natz-Schabs, Alexander Überbacher, der Vorsitzende der Beobachtungsstelle, Martin Ausserdorfer, der Vorsitzende des Bodenverbesserungskonsortiums Aicha, Ernst Stampfer und unsere Mitarbeiter Angelo Lombardi und Giorgio Malucelli, Prozessleiter und Bauleiter für diese spezifische Ausgleichsmaßnahme.

 

Das Speicherbecken, das sich im Ortsteil Aicha der Gemeinde Natz-Schabs befindet, hat ein Fassungsvermögen von rund 18.500 m. Es dient als Bewässerungsbecken und für die entsprechenden Auslaufbauwerke.

 

Das Bauwerk wird zudem zu einer höheren Sicherung der Wasserversorgung der landwirtschaftlichen Flächen in diesem Gebiet beitragen. Des Weiteren wird es möglich sein, die Frostschutzbewässerung durchzuführen und so die landwirtschaftlich benutzten Flächen bei frostigen Temperaturen im Frühjahr zu schützen.

 

Für Martin Ausserdorfer ist die Übergabe des Sammelbeckens in Aicha Natz-Schabs "ein wichtiges Ergebnis. Dank der Zusammenarbeit zwischen der BBT SE, den Institutionen und der Beobachtungsstelle war es möglich, eine wichtige Ausgleichsmaßnahme umzusetzen, von der die lokale Bevölkerung profitieren wird".