Entwarnung nach Täuschungsalarm im Brenner Basistunnel – weder Brand noch Rauch

Weder Brand noch Rauch – die Löschanlage eines Transformators auf der Tunnelbohrmaschine setzte sich automatisch in Gang, ohne dass ein Brand vorlag.

Beim Brenner Basistunnel löste ein Rauchsensor am Montag, 11.12.2017um 8.15 Uhr fälschlicherweise die Alarmkette im Erkundungsstollen Ahrental-Pfons aus. Auf der Tunnelbohrmaschine, welche den Erkundungsstollen vom Ahrental Richtung Süden ausbricht, waren gerade 20 Arbeiter mit den Vortriebsarbeiten beschäftigt. Unmittelbar nach der Alarmierung gingen alle 20 Arbeiter in den Rettungscontainer und waren damit in Sicherheit. Die Feuerwehr war durch die perfekt organisierte Alarmkette bereits 15 Minuten später mit 45 Mann am Tunnelportal Ahrental. Rettung und Polizei waren ebenfalls gleich auf der Baustelle.

Es bestand niemals Gefahr für die Arbeiter. Es wurden auch keine Anlagenteile beschädigt. Die Vortriebsarbeiten konnten bereits am Abend wieder aufgenommen werden.

Eine effiziente Abwicklung in solchen Ereignissituationen wurde erst vor zwei Monaten mit allen Einsatzkräften im Brenner Basistunnel geübt. Die perfekte Abfolge des Alarmplanes und der schnelle Einsatz von Feuerwehr und Rettung haben sich bestätigt.

Nachfragehinweis:
MMMag. Sabine Fritzer
Brenner Basistunnel BBT SE / Galleria di Base del Brennero
Tel. +43 512 4030–550
Mobil +43 664 88 66 0531
Email sabine.fritzer@bbt-se.com