34.000 Besucher in den Tunnelwelten des Brenner Basistunnels

Seit 2016 bietet das BBT-Infocenter in Steinach am Brenner vielfältige Einblicke in das größte Tunnelbauprojekt Europas. Eine Erlebnis- und Wissenswelt für Jung und Alt, für Entdecker und Experten.

Im April 2016 eröffneten in Steinach am Brenner die Tunnelwelten. Rund 34.000 Besucher informierten sich seitdem über den Bau des künftig längsten unterirdischen Eisenbahntunnels der Welt. Im Jahr 2017 wurden davon 19.000 Besucher gezählt. Auf rund 800 m² Ausstellungsfläche werden unter anderem die Themen Tunnelbau, Geologie, die Geschichte des Brenners, Natur und Umwelt vermittelt. Die Tunnelwelten sind auch Startpunkt für Baustellenbesichtigungen. Fachlich interessierte Personen, Anrainer, Studierende, Touristen, Schulklassen und Familien, sie alle zeigen sich von der Erlebnisausstellung beeindruckt.


Auch auf Südtiroler Seite des Projektgebietes können sich Interessierte über den Brenner Basistunnel informieren. Die Ausstellung im BBT-Infopoint in der Festung Franzensfeste zählte im vergangenen Jahr an die 13.000 Besucher.

Zusammenarbeit zwischen TVB Wipptal und Tunnelwelten
Für die Wipptaler Touristiker ist das Infocenter ein wichtiger Impuls für den Fremdenverkehr. Die Tunnelwelten werden vom TVB Wipptal und der Projektgesellschaft BBT SE gemeinschaftlich betreut. 

„Durch die gute Zusammenarbeit zwischen dem Infocenter BBT Tunnelwelten und dem Tourismusverband Wipptal profitiert die ganze Region“, zeigt sich der Vorstand der BBT SE, Prof. Konrad Bergmeister, über die Besucherzahlen erfreut. „In zehn Jahren möchten wir den Tunnel fertig gebaut haben; damit kann durch die Verlagerung des Schwerverkehrs der Lebens- und Wirtschaftsraum entlang des Brennerkorridors verbessert werden. Während der Bauphase wird die Bevölkerung immer wieder in das Großprojekt Brenner Basistunnel mit einbezogen“, so Bergmeister.

Für TVB-Obmann Kurt Hasenbacher ist das Infocenter ein nicht mehr wegzudenkendes Standbein in der Wipptaler Tourismuswirtschaft geworden: „Aus unserer Sicht sind die Tunnelwelten mit den damit zusammenhängenden Angebotsstrukturen unter anderem als Schlechtwetterprogramm für Tages- und Aufenthaltsgäste und Gruppenreisen wichtig.“

Die Tunnelwelten in Steinach
Die Tunnelwelten erstrecken sich über zwei Ebenen und umfassen einen Schautunnel, zahlreiche interaktive Ausstellungsstücke, die zum Mitmachen einladen, sowie einen eigenen Bereich für technisch interessierte Besucher. Filme zeigen den Baufortschritt in den einzelnen Phasen. Der Grundgedanke des Infocenters ist, den Besuchern das komplexe Thema Tunnelbau auf vielfältige und zugleich verständliche Weise näher zu bringen.

Das Infocenter befindet sich gegenüber der Talstation der Bergbahnen Bergeralm. Der Eintritt ist kostenlos. Geöffnet sind die Tunnelwelten von Dienstag bis Sonntag, jeweils von 10 -17 Uhr.