Rundwanderweg Padastertal

Wegbeschreibung Ausgangspunkt der Wanderung ist der kleine Padastertal- Parkplatz in der Nähe der Kapelle zum Hl. Wendelin. Wandern Sie zunächst auf Forst- und Wiesenwegen des „Wasserleitungs- weges“ auf der Sonnenseite (Nordseite) des Padastertals bis zum Portal des erfrischend kühlen, 470 m langen, beleuchteten Trinkwasserstollens und durchqueren Sie diesen. Unmittelbar nach dem Ausgangsportal überquert man den Padasterbach. Weiter geht es über einen Forstweg, der nach einer Weile in einen schmaleren Wiesenpfad übergeht. Nun folgt ein weiterer besonderer Abschnitt des Rundweges: Es gilt, die 105 Stufen der an einer Felswand befestigten Stahlgitterstiege zu erklimmen, die zu einer Aussichtsplattform mit beeindruckendem Panorama führt. Über einen schmalen Waldweg in etwas steilerem, bewaldetem Gelände geht es nun abwärts, um dann erneut über eine, diesmal kürzere, Stiege aufzusteigen, an die sich eine 32 m lange Stahlbrücke anschließt. Steinach am Brenner Deponie Padastertal Siegreith Saxen Baustelle Wolf Kapelle zum Hl. Wendelin BBT Infocenter Tunnelwelten Panoramaweg Padastertal Links abzweigen Richtung Rotes Kreuz Polizei Wendelinkap Deponie Pa Abbiegung links Richtung Rotes Kreuz Polizei