Rundwanderweg Padastertal

Wegbeschreibung Rundwanderweg Folgen Sie zunächst dem Wasserleitungsweg auf der Sonnenseite (Nordsei- te) bis zum Stollenportal. Durchqueren Sie den beleuchteten Stollengang. Am Ausgangsportal überqueren Sie den Padasterbach und kehren auf der gegenüberliegenden Talseite, auf dem Forstweg und dem neu angelegten Wanderweg mit eingebauten Stiegen und einer Brücke, an den Taleingang zurück. Sie kommen schließlich zum Parkplatz vor der Wendelinkapelle. Über den Jakobsweg kehren Sie an den Ausgangspunkt der Wanderung zurück. Dauer: ca. 2h / Strecke: 5,4 km / Höhenmeter: ca. 300 Rundwanderweg Padastertal Rundwanderweg Padastertal Ein nicht alltäglicher Wanderweg: Spazieren Sie auf einer abwechslungs- reichen Strecke um die Deponie. Genießen Sie die Naturschönheiten des Padastertals und beobachten Sie das Baugeschehen und den Materialtrans- port am Talboden. Thementafeln liefern interessante Informationen zum BBT-Projekt, wie etwa zur Umleitung des Padasterbaches während der Bau- arbeiten. Der Rundgang führt durch einen 500 m langen Wasserleitungs- stollen, der beim Durchgehen automatisch beleuchtet wird. Einige Teile des Weges sind mit Stahlstiegen und Aussichtsplattformen versehen. Der Wanderweg wird jährlich mit dem Einsetzen von Schnee und Frost geschlossen und ist im Frühling wieder zugänglich. Der Weg ist nicht für Kinderwägen und Rollstühle geeignet. Der Weg zum Rundwanderweg Fahren Sie vom Parkplatz der Tunnelwelten links über die Brücke Richtung Ortsmitte der Marktgemeinde Steinach. An der Kreuzung, beim Café „Platzl“, biegen Sie scharf rechts ab auf die Brenner Bundesstraße Richtung Süden. Dieser folgen Sie bis zum Ortsausgang. Bei Harland biegen Sie links ab (siehe Kreuzungsfoto) und folgen der Straße in Richtung Polizeiinspektion. Nach der Unterführung biegen Sie bei der ersten Möglichkeit rechts auf den Pa- dasterweg ab und folgen diesem bis zur Gabelung. Dort fahren Sie links, an der folgenden Kreuzung biegen Sie wieder links ab. Der Straße hinauf folgen bis zum kleinen Padastertal-Parkplatz. Von dort aus erreichen Sie zu Fuß so- wohl die Wendelinkapelle als auch den Aussichtspunkt der Deponie bzw. den Ausgangspunkt des Rundwanderweges. Steinach am Brenner Deponie Padastertal Siegreith Saxen Baustelle Wolf Kapelle zum Hl. Wendelin BBT Infocenter Tunnelwelte n Panoramaweg Padastertal Links abzweigen Richtung Rotes Kreuz Polizei TUNNELWELTEN STEINACH Route zur Wendelinkapelle / Deponie Padast rtal Wendelinkapelle Deponie Padastertal Abbiegung links Richtung Rotes Kreuz Polizei Kapelle zum Hl. Wendelin Stollengang Aussichtsstiege und -plattform Aussichtspunkt Baustellen- areal Aussichts- punkt Deponie Infotafeln entlang des Weges Ausgangs- punkt Jakobsweg Parkplatz